Air Policing 2014: Mission accomplished

Air Policing 2014: Mission accomplished

Das deutsche Kontingent hat sich aus dem Kreis des NATO Air Policing Baltikum zum Beginn des neuen Jahres abgemeldet. Zeitgleich übernahm das Spanische Kontingent die Verstärkung der Überwachung des Luftraums über dem Baltikum von der Deutschen Luftwaffe. Mit dem Eintreffen der ersten spanischen Soldaten in Ämari am 22.12.2014 begannen die Vorbereitungen zur Übergabe. Während die Kameraden der 11. Fliegerstaffel aus dem spanischen Morón die Ankunft ihrer Eurofighter vorbereiteten, begannen die Soldaten des deutschen Kontingentes das Zusammenpacken. Erste wichtige Etappe bei der Übergabe war die Ankunft der vier spanischen Eurofigher am 29.12.2014. Noch am selben Tag verließen die ersten beiden deutschen Eurofighter Ämari in Richtung Heimat um Platz zu schaffen für das spanische Kontingent. In den Tagen danach wurden Stück für Stück die Bereiche und Gebäude, die seit September 2014 vom deutschen Kontingent genutzt wurden, an die Spanier übergeben.

 

02. Januar, 12.00 Uhr: Mit einem feierlichen Übergabeapell wird die Aufgabe, das verstärkte NATO Air Policing von Ämari/Estland aus durchzuführen, an die spanische Luftwaffe übergeben. Unter den Anwesenden der kleinen Zeremonie befinden sich außer den angetretenen Soldaten des deutschen und spanischen Kontingentes auch der Premierminister und der Verteidigungsminister Estlands, die Generalinspekteure der spanischen und estnischen Streitkräfte und die Botschafter Spaniens und Deutschlands. Mit angereist ist auch Generalleutnant Joachim Wundrak, der nicht nur als Kommandeur des Zentrums Luftoperationen der nationale Befehlshaber für das deutsche Kontingent ist, er ist auch als Commander Combined Air Operations Centre der verantwortliche Vorgesetzte von Seiten der NATO. In seiner kurzen Ansprache dankt der estnische Premierminister Taavi Rõivas den deutschen Soldaten noch einmal ausdrücklich für die herausragende Arbeit die hier in den letzten vier Monaten geleistet wurde. „Ihre Anwesenheit hier in Estland ist sichtbares Zeichen gelebter Solidarität im NATO Bündnis und ein deutliches Zeichen dafür, dass unsere Verbündeten unsere Sorgen ernst nehmen.“ So der Premierminister in seiner Rede.

 

02. Januar, 14.30 Uhr: Die letzten beiden Eurofighter des deutschen Kontingentes heben von der Luftwaffenbasis Ämari ab. Für die Soldaten des deutschen Kontingentes ist damit ein weiterer Schritt auf dem Weg Richtung Heimat geschafft. Direkt nach dem Abflug gehen die Arbeiten weiter. Ersatzteile werden verpackt, Listen geschrieben und weiter Bereiche zur Übergabe vorbereitet.

 

03. Januar 2015, 13.05 Uhr: Das Hauptkontingent hebt mit einem Airbus A 310 der deutschen Luftwaffe vom Flughafen Tallinn ab. Jetzt trennen nur noch wenige Stunden die meisten der Soldaten von ihren Lieben zu Hause. Ein kleines Nachkommando wird noch bis zum 15. Januar in Ämari verbleiben um letzte Arbeiten zu erledigen.

 

Autor: Jürgen Eise/Luftwaffe
Foto: Jürgen Eise/Luftwaffe

div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container {background-size: initial;background-position: top center;background-attachment: initial;background-repeat: initial;}#stuning-header div.page-title-inner {min-height: 650px;}
X
X