Bundeswehr unterstützt beim Transport der Wahlunterlagen

Bundeswehr unterstützt beim Transport der Wahlunterlagen

Die Vorbereitungen für die Stichwahl für das Amt des afghanischen Präsidenten am 14. Juni 2014 sind in vollem Gange. In der dritten Maiwoche landete die erste von insgesamt fünf Maschinen der Bundeswehr auf dem Flughafen von Mazar-e Sharif. An Bord etwa drei Millionen Wahlzettel und die dazugehörigen Wahlunterlagen.

 

Die unabhängige Wahlkommission Afghanistans (Independent Election Commission – IEC) leitet den Transport der aus Kabul kommenden Unterlagen. Die deutschen Soldaten unterstützen bei der Luftverladung, halten jedoch Abstand zu den blauen Transportkisten, da diese ausschließlich durch Mitarbeiter der IEC bewegt werden dürfen. Der Lufttransport wurde notwendig, nachdem Anfang Mai Überschwemmungen Teile des „Highways Nr. 1“, der Hauptverbindungstraße von Kabul nach Mazar-e Sharif, unpassierbar gemacht hatten. Die IEC BAT daraufhin die ISAF-Truppen um Unterstützung beim Transport, um den Zeitplan der bevorstehenden Wahl nicht zu gefährden. Nachdem die Fracht mit Unterstützung der Bundeswehr entladen wurde, übernahmen die Mitarbeiter der IEC alle weiteren Maßnahmen. Reibungslos wurden die Wahlunterlagen auf afghanische Transporter verladen. Insgesamt galt es innerhalb von zwei Tagen über 1.000 versiegelte Kisten mit einem Gesamtgewicht von circa 20 Tonnen zu verladen. Hauptmann Tilman E., Leiter der Wahlbeobachtungsgruppe im Regionalkommando Nord, begleitet die Verladung. Der erfahrene CIMIC-Offizier zeigt sich zufrieden: „Die heutige Aktion hat erneut gezeigt, wie verlässlich die Afghanen mittlerweile im Bereich der Organisation und Durchführung von solchen Maßnahmen arbeiten.“ In einem nächsten Schritt wird die IEC nun sämtliche Wahlunterlagen unter dem Schutz der afghanischen Sicherheitskräfte in die Lagerorte der nördlichen Provinzen transportieren.

div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container {background-size: initial;background-position: top center;background-attachment: initial;background-repeat: initial;}#stuning-header div.page-title-inner {min-height: 650px;}
X
X