Der Bundespräsident hat geladen

Der Bundespräsident hat geladen

Bereits zum dritten Mal innerhalb seiner Amtszeit hatte Bundespräsident Joachim Gauck zum Bürgerfest in den Park und das Schloss Bellevue geladen. Traditionell würdigt der Bundespräsident damit Bürgerinnen und Bürger mit einer persönlichen Einladung, die sich in besonderer Weise um das Gemeinwohl verdient gemacht haben. Unter den rund 4.500 Engagierten waren in diesem Jahr auch zwei Soldaten des Luftwaffenstandortes Erndtebrück als Gäste in Berlin. Mit dem Bürgerfest unterstreicht der Bundespräsident die hohe Bedeutung des Ehrenamts. Zu den persönlich eingeladenen Gästen gehörten mit Hauptfeldwebel Erhard Lauber und Feldwebel der Reserve Marc Holzhäuser zwei Angehörige des Einsatzführungsbereiches 2. Lauber engagiert sich bereits seit Jahren für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Als Geschäftsführer des Volksbundes ist er in der Kreisgruppe Siegen-Wittgenstein tätig. Zudem leitete er schon mehrere Arbeitseinsätze der Bundeswehr zur Kriegsgräberpflege für den Volksbund. Für den engagierten Portepeeunteroffizier ein ganz besonderer Moment, denn so betonte Lauber: „Die Teilnahme am Bürgerfest des Bundespräsidenten war für meinen Kameraden und mich schon ein einmaliges Erlebnis, dass wir beide so schnell nicht vergessen werden. Es zeigt, dass ehrenamtliches Engagement auch anerkannt wird“. Begleitet wurde er durch Feldwebel Marc Holzhäuser. Holzhäuser ist beim Einsatzführungsbereich 2 als aktiver Reservist beordert und hat selbst auch schon an mehreren Kriegsgräbereinsätzen teilgenommen.

div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container {background-size: initial;background-position: top center;background-attachment: initial;background-repeat: initial;}#stuning-header div.page-title-inner {min-height: 650px;}
X
X