Eurofighter Ausbildung in Deutschland – Wittmund wird ein Geschwader

Eurofighter Ausbildung in Deutschland – Wittmund wird ein Geschwader

Die Luftwaffe bildet ihre Besatzungen für den Kampfjet TORNADO zu großen Teilen auf der Holloman Air Force Base in den USA aus. Das war zunächst auch für die Ausbildung der EUROFIGHTER Besatzungen geplant. 24 der modernen Kampfflugzeuge sollten in die USA gehen.

 

Die für den EUROFIGHTER erforderlichen Ausbildungsinhalte können bei einer Stationierung in Deutschland allerdings auch in ähnlich hoher Qualität vermittelt werden. Bundeministerin Ursula von der Leyen hat deshalb entschieden, dem Vorschlag der Luftwaffe zu folgen und die 24 EUROFIGHTER in Deutschland zu belassen. Diese werden nach Maßgabe der Luftwaffe auf die nun vier EUROFIGHTER-Geschwader verteilt. Mit der Stationierungsentscheidung 2011 wurde die Stationierung von drei Taktischen Luftwaffengeschwadern mit dem Waffensystem EUROFIGHTER an den Standorten Laage, Neuburg a.D. Donau und Nörvenich entschieden. Die Taktische Luftwaffengruppe „Richthofen“ in Wittmund ist Teil des Taktischen Luftwaffengeschwaders 31 „Boelcke“ in Nörvenich und wird nun wieder zu einem vollwertigen Geschwader.

 

Die künftige Durchführung der lehrgangsgebundenen fliegerischen Ausbildung für das Waffensystem EUROFIGHTER in Deutschland wird durch die Luftwaffe unter Einbeziehung des Standortes Wittmund zu gegebener Zeit geprüft. Derzeit wird diese Ausbildung beim Taktischen Luftwaffengeschwader 73 „Steinhoff“ am Standort Laage durchgeführt. Die Konzentration der EUROFIGHTER-Flotte in Deutschland führt zu einer Bündelung und effizienteren Nutzung der vorhandenen Ressourcen. Der mögliche Rückgriff auf alle Luftfahrzeuge des Verfügungsbestands stärkt die Durchhaltefähigkeit und Flexibilität des Flottenmanagements.

 

Autor: Matthias Boehnk/Luftwaffe
Foto: Stefan Petersen/Luftwaffe

div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container {background-size: initial;background-position: top center;background-attachment: initial;background-repeat: initial;}#stuning-header div.page-title-inner {min-height: 650px;}
X