„Kompetenz in der Dimension Luft Gemeinsam. Schlagkräftig. Verantwortungsvoll“

„Kompetenz in der Dimension Luft Gemeinsam. Schlagkräftig. Verantwortungsvoll“

Generalmajor a.d. Gräber eröffnete am Abend des 21. März 2018 die Berliner Plattform der Interessengemeinschaft Deutsche Luftwaffe e.V.. Zahlreiche Zuhörer aus Politik, Militär und Verteidigungsindustrie hatten sich in der Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt versammelt, um Neuigkeiten aus der Luftwaffe zu erfahren. Am Rednerpult stand diesmal Generalleutnant Schütz, der zum Thema „Kompetenz in der Dimension Luft – Gemeinsam. Schlagkräftig. Verantwortungsvoll“ vortrug. Der Kommandierende General Luftwaffenwaffentruppenkommando gab einen Einblick in seinen Aufgabenbereich.

 

Die Verbandsstruktur unterliege weiterhin einer Dynamik und würde sich in den nächsten Jahren weiterhin verändern, so der Vortragende. Beispielsweise werde die Flugabwehrraketengruppe 61 aus Todendorf Anfang April dem niederländischen Defence Ground Based Air Defence Command in Vredepeel unterstellt. Zudem müsse die avisierte Aufstellung des deutsch französischen Lufttransportverbandes in Évreux entsprechend berücksichtigt werden. Anfang des Jahres war die erste C-130J an die französischen Luftstreitkräfte übergeben worden. Zukünftig sollen in Évreux vier französische und sechs deutsche Luftfahrzeuge stationiert werden.

 

Parallel zu den Veränderungen müssen die Einsatzverpflichtungen weiterhin sichergestellt werden. Neben Mali und Afghanistan sei die Luftwaffe weiterhin mit ihren Fähigkeiten im Einsatz COUNTER DAESH gefragt. Generalleutnant Schütz kündigte an, dass die Luftwaffe eine Teilnahme am Verstärkten Air Policing im Baltikum plane.

 

Zum Abschluss folgte eine angeregte Diskussion unter großer Anteilnahme des Fachpublikums, die durch Generalmajor a.D. Gräber moderiert wurde.

 

Text: Dr. Thorsten Weber

Bilder: Dr. Thorsten Weber



div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container {background-size: initial;background-position: top center;background-attachment: initial;background-repeat: initial;}#stuning-header div.page-title-inner {min-height: 650px;}
X
X