Maple Leaf weht über der Luftwaffenkaserne WAHN

Maple Leaf weht über der Luftwaffenkaserne WAHN

Seit dem 3. Juli 2014 weht nun auch die kanadische Flagge an der Hauptwache der Luftwaffenkaserne WAHN. Im Rahmen der offiziellen Indienststellung des Canadian Operational Support Hub in Europa überreichte die kanadische Botschafterin in Deutschland, ihre Exzellenz Frau Marie Gervais-Vidricaire, die kanadische Flagge an Herrn Brigadegeneral Rainer Keller, Kommandeur des Kommandos Unterstützungsverbände der Luftwaffe.

 

Der Canadian Operational Support Hub (Europe) ist eine einzigartige Einrichtung auf deutschem Boden. Er hat den Auftrag, die kanadischen Streitkräfte, vornehmlich im europäischen Raum, aber auch darüber hinaus logistisch sowie personell zu unterstützen. Seit 2009 stützten sich die kanadischen Streitkräfte auf den, von der U.S. Air Force genutzten, NATO-Flugplatz Spangdahlem. Ebenso nutzten sie bereits seit 2008 unregelmäßig den Flughafen Köln-Bonn. Seit Juli 2012 sind sie nunmehr in der Luftwaffenkaserne WAHN ansässig. Ausschlaggebende Gründe für die Wahl des Standortes Köln waren die optimale Anbindung an den zivilen Flugplatz Köln-Bonn sowie die Unterstützung durch die Flugbereitschaft BMVg. Zunächst noch sehr beengt untergebracht, haben sie Anfang 2014 ihr eigenes Bürogebäude übernommen und bezogen.

Empfang im Wahner Offizierkasino
Dem feierlichen Flaggenappell, begleitet durch das passende Trompetensignal, wohnten zahlreiche nationale und kanadische Gäste bei, unter anderem auch der kanadische Militärattaché, Herr Colonel Tom Endicott. Im Anschluss begrüßte Herr Lieutenant-Colonel Brian Bowerman, Kommandeur des Canadian Operational Support Hub (Europe), die zahlreichen Gäste im Wahner Offizierkasino zu einem Empfang. Ihm folgte die kanadische Botschafterin, die in ihrer Rede die guten Beziehungen zwischen Kanada und Deutschland herausstellte. Insbesondere bedankte sie sich aber bei den Vertretern der in Wahn ansässigen Dienststellen, welche die unkomplizierte Etablierung des Canadian Operational Support Hub (Europe) in der Luftwaffenkaserne WAHN möglich gemacht hatten.

 

Ein richtungsweisendes Modell
Anschließend begrüßte Herr Brigadegeneral Keller die kanadischen Kameraden im Namen der Luftwaffe und erinnerte an die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit der beiden Länder im Rahmen des NATO-Bündnisses. Er wies darauf hin, dass diese Kooperation erneut ein herausragendes Beispiel für die auf allen Ebenen gut funktionierende Zusammenarbeit zwischen Kanada und der Bundesrepublik Deutschland sei. Sie könnte ein richtungsweisendes Modell für die gemeinsame Lösung von sicherheits- und verteidigungspolitischen Herausforderungen in der Zukunft – in Europa und bei Bedarf auch weltweit sein. Mit den Worten: „Möge die kanadische Flagge lange über der Luftwaffenkaserne Wahn wehen – als Zeichen der brüderlichen Bündnissolidarität zwischen unseren beiden Nationen“, schloss Brigadegeneral Keller seine Rede ab.

 Die kanadische Botschafterin Marie Gervais-Vidricaire im Gespräch mit Brigadegeneral Rainer Keller (Quelle: Luftwaffe/LwUstgGrp Wahn)  |

 

Quelle: Peter Gerdes/Luftwaffe

div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container {background-size: initial;background-position: top center;background-attachment: initial;background-repeat: initial;}#stuning-header div.page-title-inner {min-height: 650px;}
X
X