NATO Tiger Meet 2014 hat begonnen

NATO Tiger Meet 2014 hat begonnen

Das Taktische Luftwaffengeschwader 51 „Immelmann“ ist Gastgeber für die größte europäische Luftwaffenübung des Jahres. Mehr als 70 Luftfahrzeuge üben gemeinsam über Norddeutschland und der Deutschen Bucht.

 

Kropp/Jagel – Im Zeitraum vom 16. bis 27. Juni 2014 ist der Fliegerhorst Jagel Drehscheibe für verbundene Luftoperationen (Composite Air Operations – COMAO). Über 1000 Soldatinnen und Soldaten aus 11 Nationen sind zu Gast beim Taktischen Luftwaffengeschwader (TaktLwG) 51 „Immelmann“. Zweimal täglich starten bis zu 50 Jets und Helikopter vom Luftwaffenstützpunkt Jagel aus zu ihren gemeinsamen Übungsmissionen über der Deutschen Bucht.

 

Zum zweiten Mal
Für das Taktische Luftwaffengeschwader 51 “I“ ist es nach 2004 bereits das zweite NATO Tiger Meet als Gastgeber. Nebenbei feiert man am 20.06.2014 mit einem Familientag auch das 20-jährige Bestehen des Geschwaders, das 1994 als Marinefliegergeschwader 1 im Rahmen einer Bundeswehr Strukturreform an die Luftwaffe abgegeben wurde.

 

Eurofighter mit dabei
Von deutscher Seite sind neben dem gastgebenden Geschwader mit dem Tornado erstmals auch sechs Eurofighter des TaktLwG 74 aus Neuburg an der Übung beteiligt. Im vergangenen Jahr war man bereits einige Tage auf dem NATO Tiger Meet in Orland/ Norwegen zu Gast, aber noch nicht in die Übung eingebunden.

 

STARTEX
In einer feierlichen Zeremonie eröffnete Oberst Hans-Jürgen Knittlmeier, Kommodore des TaktLwG 51 “I“, die Hochwertübung. Nachdem bereits in der Vorwoche die ersten Nationen mit Materialtransporten und Luftfahrzeugen nach Schleswig-Holstein verlegt hatten, trafen am Wochenanfang die restlichen Jets und die Hauptkontingente des Personals aus verschiedenen Nationen ein. Nach gründlichen Einweisungsbriefings in die lokalen Bestimmungen und Verfahren wurden bereits die ersten Übungseinsätze geflogen.

 

Autor/Foto: Ullrich Metternich/Luftwaffe

div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container {background-size: initial;background-position: top center;background-attachment: initial;background-repeat: initial;}#stuning-header div.page-title-inner {min-height: 650px;}
X
X