Neue Führungsorganisation in der Luftwaffe

Neue Führungsorganisation in der Luftwaffe

Aufgrund unterschiedlicher Notwendigkeiten hat die Luftwaffe ihre Führungsorganisation zum 01. Juli 2015 neu geordnet bzw. aufgestellt. „Die Führungsstruktur wird schlanker, damit werden auch Entscheidungen schneller herbeigeführt“, so Karl Müllner, Inspekteur der Luftwaffe, zu den Gründen für die aktuelle Neuordnung.

 

In der neuen Struktur führt man alle steuernden Aufgaben für die Luftwaffe in einem um etwa 200 Dienstposten auf rund 600 Stellen aufwachsenden Kommando Luftwaffe zusammen. Gleichzeitig richtet sich darunter die 2. Führungsebene noch präziser auf die Kernprozesse „Einsätze der Bundeswehr durchführen“ und „Einsatzbereite Kräfte bereitstellen“ aus. Die Luftwaffe reduziert dadurch die Zahl der Höheren Kommandobehörden von drei auf zwei. So gibt es nun nur noch das Zentrum Luftoperationen in Kalkar und das Luftwaffentruppenkommando in Köln-Wahn.

 

Im Kommando Luftwaffe werden zwei neue Unterabteilungen aufgebaut. In der einen wird das Thema Führungsfähigkeit der Luftwaffe und in der anderen das Thema Ausbildung bearbeitet. Darüber hinaus werden einzelne Themen wie Personalfragen und solche aus den Bereichen Logistik und Nutzung in schon bestehende Abteilungen des Kommandos Luftwaffe integriert.

 

Darunter wird die bisherige Struktur durch Auflösung der Kommandos Einsatzverbände und Unterstützungsverbände und die Zusammenführung der verbleibenden Aufgaben im neuen Luftwaffentruppenkommando noch schlanker. Das Zentrum Luftoperationen übernimmt Aufgaben des aufgelösten Amtes für Flugsicherung der Bundeswehr, die nicht an das Luftfahrtamt der Bundeswehr übertragen wurden. Des Weiteren werden dem Zentrum die Einsatzführungsbereiche der Luftwaffe sowie der Führungsunterstützungsbereich der Luftwaffe unterstellt.

 

Organisatorische Maßnahmen

Sobald die Infrastruktur in Berlin steht, ist die Verlegung der derzeit noch in Köln-Wahn befindlichen Anteile des Kommandos Luftwaffe an den Zielstandort Berlin-Gatow vorgesehen. Das Luftwaffentruppenkommando und das Zentrum Luftoperationen werden wir in den folgenden Tagen hier auf Luftwaffe.de vorstellen.

[cq_vc_cqcarousel displaystyle=“gallery“ images=“4580,4578,4577,4576,4574,4573,4575,4572″ slidestoshow=“5″ thumbstoshow=“7″ thumbwidth1=“320″ thumbheight1=“200″ thumbwidth2=“120″ thumbheight2=“80″ onclick=“lightbox“ customlinktarget=“_self“ dots=“yes“ arrows=“yes“ largeimagearrows=“yes“ autoplay=“no“ autoplayspeed=“4000″]
div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container {background-size: initial;background-position: top center;background-attachment: initial;background-repeat: initial;}#stuning-header div.page-title-inner {min-height: 650px;}
X
X