Objektschützer gewinnen „Königsdisziplin“ in England

Die Objektschützer aus Schortens haben etwas geschafft, was vor ihnen noch nie einem internationalen Team gelang: Sie siegten beim „Para Cup“, der Königsdisziplin beim Operational Shooting Competition (OSC) der Royal Air Force.

„Man down, man down“ erschallt das Kommando. Die vier Soldaten des Objektschutzteams aus Schortens bekommen eine 95 Kilogramm schwere Puppe übergeben. Nun heißt es für die Männer unter Zeitdruck den „verwundeten Kameraden“ über eine Strecke von 400 Metern nach hinten in Sicherheit zu verbringen. Dabei sind alle 100 Meter verschiedene Schießübungen in den Anschlägen stehend, liegend und sitzend zu absolvieren. Als bestes Team von den elf teilnehmenden Mannschaften aus Großbritannien, Frankreich, Deutschland und der USA konnten die Objektschützer des I./ Bataillons diese „Königsdisziplin“ für sich entscheiden. „Die Jungs haben dabei richtig Gas gegeben“, sagte der stellvertretende Kommandeur vom I. Bataillon des Objektschutzregimentes der Luftwaffe „Friesland“, Oberstleutnant Christoph Mangold, sichtlich beeindruckt.

Sieger des „Commanders Cup“

Den Sieg im „Commanders Cup“ holten sich ebenfalls die Objektschützer. Hierbei bilden der jeweilige Kommandeur und sein „Master Sergeant“ ein Team. Oberstleutnant Christoph Mangold und Stabsfeldwebel Mario Eltzholtz mussten dabei unter Zeitdruck aus Entfernungen von zehn bis 25 Meter verschiedene Schießübungen mit der Pistole absolvieren.

Bester Einzelschütze

Und schließlich haben die Soldaten aus dem Objektschutzregiment als erstes internationales Team auch den Pistolenwettkampf für sich entscheiden können. Zwei zweite Plätze bei den Gewehrübungen rundteen dieses einzigartige Ergebnis des Schießwettkampfes ab. Besonders hervorzuheben ist noch, dass der Stabsgefreite Vladimir Endrisch den Preis für den besten internationalen Einzelschützen des gesamten Wettkampfs erhielt.

Überragende Mannschaftsleistung

„Das war wieder ein herausragender internationaler Schießwettkampf“, resümierte Mangold den Event. „In diesem Jahr haben wir dank einer überragenden Mannschaftsleistung mit Bestleistung abgeschlossen. Dabei haben unsere Männer aufgrund ihres professionellen, disziplinierten sowie vorbildlichen Auftretens das Objektschutzregiment der Luftwaffe „Friesland“ in Großbritannien ganz hervorragend repräsentiert“, erklärte er stolz.

Autor: Mario Gerhardt/Luftwaffe

div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container {background-image: url(http://www.idlw.de/wp-content/uploads/2018/07/objs.jpg);background-size: initial;background-position: top center;background-attachment: initial;background-repeat: initial;}#stuning-header div.page-title-inner {min-height: 650px;}
X
X