Premiere: Französische Flugsicherheitsmedaille für deutsche Offiziere

Premiere: Französische Flugsicherheitsmedaille für deutsche Offiziere

In Paris wurden dieses Jahr neben fünf Offizieren der französischen erstmals auch zwei Offiziere der deutschen Luftwaffe ausgezeichnet. Major Stefan Hacket und Hauptmann Peter Janßen erhielten durch den Chef der französischen Luftstreitkräfte (chef d’état-major de l’armée de l’air), General Denis Mercier, die französische Flugsicherheitsmedaille in Silber.

 

Zwei Mirage 2000D gerieten am 23. September 2014, während der Rückverlegung von einer Übung in den USA nach Lajes (Azoren), an der kanadischen Ostküste in schwere Vereisung, was den Ausfall aller Flugüberwachungs- und Navigationsgeräte sowie eine Reduktion der Treibwerksleistung zur Folge hatte. Als Kommandant und Luftbetankungsoffizier eines Airbus A310 MRTT Tanker der Flugbereitschaft BMVg konnten die beiden deutschen Offiziere durch professionelles und besonders teamorientiertes Handeln maßgeblich dazu beitragen einen Flugunfall zu verhindern. Unter der Führung des A310 MRTT Tankers wurde die gesamte Formation nach Gander (Neufundland) umgeleitet. Mit der zeitgleichen Abhandlung des Notfalles, der Auswahl eines geeigneten Landeplatzes für die Kampfflugzeuge, der Koordination mit der kanadischen Flugsicherung und der Führung des Luftfahrzeuges im Formationsflug mit nur eingeschränkt steuerbaren Kampfflugzeugen bewiesen die beiden Offiziere zusammen mit ihrer Besatzung ein beindruckendes Maß an Professionalität und vor allem hervorragende Teamarbeit mit den französischen Besatzungen der Mirage-Jets.

 

Erste Verleihung an deutsche Soldaten
„Ihre Arbeit als Besatzung ist bespielhaft. Jeder von Ihnen hat seine Fähigkeiten und seine Professionalität zum Gelingen des Auftrages und zur Wahrung der Flugsicherheit eingesetzt“, bekundete General Mercier in seiner Ansprache. Die französische Flugsicherheitsmedaille kann an alle Personen, einzeln oder als Gruppe, zur Würdigung von Leistungen die einen besonderen Einfluss auf die Flugsicherheit hatten, verliehen werden. Gewürdigt werden gezeigter besonderer persönlicher Einsatz, Mut und Professionalität bei Unfällen und Zwischenfällen mit Luftfahrzeugen oder deren Verhinderung. Als Anerkennung dieser besonderen Leistungen wird die Medaille in Gold, Silber oder Bronze verliehen. Seit ihrer Einführung 1969 wurde sie nur insgesamt 75 Mal verliehen. Mit den beiden Angehörigen der Flugbereitschaft BMVg wurden zum ersten Mal deutsche Soldaten mit dieser Medaille ausgezeichnet.

 

Autor: Pressestelle Flugbereitschaft BMV/Luftwaffe

div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container {background-size: initial;background-position: top center;background-attachment: initial;background-repeat: initial;}#stuning-header div.page-title-inner {min-height: 650px;}
X
X