Zehntausende pilgern nach Laage

Zehntausende pilgern nach Laage

Am vergangenen Samstag besuchten rund 50.000 Gäste den Tag der offenen Tür des Taktischen Luftwaffengeschwaders 73 „Steinhoff“ in Laage. Die dreifache Jubiläumsfeier zu Ehren zehn Jahre Eurofighter in der Luftwaffe, 30 Jahre Militärflugbetrieb in Laage und 55 Jahre Geschwadergeschichte begann schon in den frühen Morgenstunden. Bereits um sieben Uhr öffneten sich die Kasernentore für 1.500 begeisterte Fotografen (Spotter).

 

Die Begrüßung durch den Kommodore des Geschwaders Oberst Bernhard Teicke und den Leiter der Fachableitung Luft Brigadegeneral Günter Katz erfolgte nur wenig später. „Die Einführung Eurofighter verlief sehr erfolgreich. Wir hatten in diesen zehn Jahren keinen Unfall mit dem Flugzeug“, sagte Teicke in der Begrüßung. Brigadegeneral Katz lobte das Geschwader als “einzigartiges Beispiel für zivil-militärische Zusammenarbeit“. Durch über 30 unterschiedliche Austeller, 40 Militär- und Zivilflugzeuge sowie jeweils eine 90 minütige Airshow am Vor- und Nachmittag wurde dieser besondere Tag für die Zuschauer unvergesslich.Neben den Luftfahrzeugen präsentierte sich die Luftwaffe auch mit unterschiedlichen Flugabwehrsystemen, dem infanteristischen Objektschutz und dem Einsatzführungsdienst. Die Vorführung der Flugzeuge begann mit einer Darstellung der Fähigkeiten der Luftwaffe, zu welcher insgesamt 16 Luftfahrzeuge gleichzeitig in der Luft waren. Darauf folgten Einzelvorführungen des Transporthubschraubers BO 105, einer GRIPEN der tschechischen Luftwaffe und einer MiG 29 der polnischen Streitkräfte. Letztere wurde bis 2004 auch im Geschwader in Laage geflogen. Die Instandsetzung und Wartung der komplexen Technik erfordert perfektes Know-how. Daher ist eine umfangreiche Ausbildung unabdingbar. „Bis ich soweit war, um am Eurofighter arbeiten zu können, habe ich eine 6-jährige Ausbildung durchlaufen. Dazu zählte zum einen eine zivile Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme, die durch die Bundeswehr gefördert wurde und zum anderen zahlreiche fordernde Lehrgänge innerhalb der Bundeswehr.“, sagt Oberfeldwebel Hank, der in der Fachgruppe Luftfahrzeugausrüstung des Geschwaders tätig ist.

 

Das Highlight der Show stellte der Abfangeinsatz der Alarmrotte in großer Höhe dar. Sie bestand aus zwei Eurofighter die ein Flugzeug eskortierten. „Der Tag der offenen Tür hat meine sehr hohen Erwartungen sogar noch übertroffen“, sagte Thomas Klemmer. Der 43 -jährige war schon 2006 zur 50 Jahrfeier der Luftwaffe mit seiner Familie in Laage. Auch das Fazit des Kommodores fällt durchweg positiv aus: “Die Resonanz der Besucher war toll. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meiner Soldaten, die den reibungslosen Ablauf des Tages garantierten. Es ging uns nicht darum, Rekorde zu knacken, sondern einen unvergesslichen Einblick in unser Geschwader zu ermöglichen“, sagt Teicke. Knapp zwei Jahre dauerten die Vorbereitungen dieses Großevents und über 1.100 Bundeswehrangehörige waren an der Durchführung der Veranstaltung beteiligt.

Autor: Tom Hardtke/Luftwaffe
Foto: Stefan Petersen/Luftwaffe

div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container {background-size: initial;background-position: top center;background-attachment: initial;background-repeat: initial;}#stuning-header div.page-title-inner {min-height: 650px;}
X
X